Datenschutzerklärung

1. Wer wir sind

Die Huwiler & Partner Treuhand AG ist ein Unternehmen, das Treuhanddienstleistungen, Steuerberatungen und Umstrukturierungen, Buchhaltungen, Nachlassplanung- und Regelung, Immobilienverwaltungen, Bauherrenvertretungen und Projektentwicklungen anbietet.

2. Grundlagen der Datenverarbeitung

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Personendaten bearbeiten, insbesondere welche Personendaten wir zu welchem Zweck erheben. Sie regelt zudem die Datenweitergabe, die Aufbewahrungsfrist sowie Ihre Rechte.

Unter Personendaten (nachfolgend auch als Daten bezeichnet) sind alle Angaben zu verstehen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Der Begriff «Datenbearbeitung» ist situativ zu verstehen und umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Beschaffen, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren oder Vernichten von Daten.

Wir erheben und bearbeiten Personendaten zur Erfüllung unserer geschäftlichen Aufgaben, im gesetzlich und vertraglich geregelten Rahmen. Die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung von Personendaten unterliegen der geltenden schweizerischen[1] und, sofern anwendbar, europäischen Rechtsbestimmungen[2].

Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.

3. Zweck der Erhebung und Bearbeitung von Personendaten

Wir bearbeiten jene Personendaten, die erforderlich sind, um unser Angebot dauerhaft, sicher und zuverlässig gewährleisten zu können. Dazu gehören insbesondere. 

  • Abwicklung und Verwaltung von vertraglichen Beziehungen gegenüber Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten etc.,
  • Kontaktpflege und Kommunikation im Zusammenhang mit einer Leistungserbringung,
  • Betrieb der Website und Authentifizierung registrierter Nutzerinnen und Nutzer für bestimmte Bereiche unserer Website,
  • Gewährleistung der Sicherheit, Erfüllung rechtlicher Pflichten, Durchsetzung von Ansprüchen,
  • Versand von Einladungen und Durchführung von Veranstaltungen,
  • Marketingaktionen und Versand von Newslettern,
  • Statistische Erhebung/Auswertungen,
  • Identitäts- und Bonitätsprüfung sowie Inkasso,
  • Zutrittsmanagement,
  • Digitalisierung (z.B. Scanning von Dokumenten),
  • Bauliche Massnahmen sowie Planung,
  • Für die Umsetzung unseres Dienstleistungsangebotes (Steuererklärungen, Buchhaltungen, Bewertungen usw.)

4. Welche Personendaten bearbeiten wir?

4.1 Generelle Kontakt- und Grunddaten

Je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment und Leistungsbereiche erheben wir verschiedene Arten von Personendaten, darunter unter Umständen auch besonders schützenswerte Personendaten.

Wir bearbeiten von allen Kontakt-, Dialog- und Vertragspartnern sowie Kunden zumindest die folgenden Personendaten:  

  • Name, Vorname, E-Mail-Adresse und gegebenenfalls Geschlecht, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Nationalität, Beruf, Informationen zum Arbeitgeber, Titel, AHV-Nummer, Zivilstand, Angaben Familienangehörige usw.
  • E-Mail- und schriftliche Korrespondenz (Post)
  • Wohnverhältnisse und Referenzdaten
  • Daten über verwaltungs- und strafrechtliche Verfolgungen, biometrische Daten bei Zutrittsanlagen
  • Sowie weitere Daten die für die Umsetzung unseres Dienstleistungsangebotes notwendig sind

Daneben erheben und bearbeiten wir je nach Zweck der Datenbearbeitung, Kundensegment und Leistungsbereich zusätzlich Daten gemäss den Beschreibungen in den nachfolgenden Ziffern:

4.2 Daten zur Mandatsabwicklung

Für die Erbringung und Verwaltung unserer Mandate und zur Kommunikation mit unserer Kundschaft bearbeiten wir folgende Personendaten:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1,
  • Bei Unternehmen:
    • Rechtsform, Gesellschaftskapital und liberiertes Kapital, Gründungsjahr des Unternehmens, externe Revisionsstelle, Umsatz im In- und Ausland, erzielter Jahresumsatz pro Tätigkeitsbereich, Register-Nr.,
    • Zweigniederlassungen: Ort der Zweigniederlassung, Firmenbezeichnung, Adresse, Telefon, Internet, E-Mail, Korrespondenzsprache,
    • Angaben über den Personalbestand: Fachbereiche, Anzahl Mitarbeitende bzw. Verantwortliche, Stellenprozente,
  • Finanzielle Informationen,
  • Risikobewertungsdaten:
    • Betreibungsregisterauszüge,
    • Leitung und Beherrschung des Unternehmens:
      • Angaben über die am Unternehmen beteiligten natürlichen Personen/Gesellschafter und Mitglieder der Unternehmensführung: Name, Vorname, Geburtsjahr, Nationalität, Funktion, Stimmenanteil, Informationen über die Tätigkeit im Unternehmen,
      • Angaben über die am Unternehmen beteiligten Gesellschaften und Stiftungen: Firma, Sitz, Bereich, Beteiligungsgrad,
      • Angaben zur Kontaktperson: Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail und Telefonnummer,
    • Angaben zur Anstellung von Verantwortlichen bei Drittunternehmen und gegebenenfalls, Name, Vorname, Firma, Branche, Funktion und Beschäftigungsgrad der Anstellung,
    • Angaben zu den Beteiligungsverhältnissen,
  • Zahlungsinformationen,
  • Mandatsdaten wie:
    • Statuten, Protokolle, Verträge,
    • Mitarbeiterdaten (Lohn, Sozialversicherung),
    • Buchhaltungs- und Steuerinformationen,
    • Erbrechtliche Verhältnisse,
    • besonders schützenswerte Personendaten wie Daten zur Gesundheit, zur Religion, über den Bezug von Sozialhilfe, über Betreibungen oder Konkurse,

Diese Daten werden vor allem im Zusammenhang mit Leistungen im Bereich Prüfungen, Beratung, Steuern, Lohnverarbeitung, Immobilienverwaltungen oder Buchhaltung bearbeitet. Es handelt sich dabei vor allem um Daten unserer Kunden. Sie können aber auch Dritte betreffen, wie Mitarbeitende, Kontaktpersonen oder Personen, die in einer (vertraglichen) Beziehung zu unseren Kunden stehen. Unsere Kunden können daher auch auf diese Datenschutzerklärung verweisen, müssen aber auch selbst Massnahmen ergreifen, um die Datenschutzgesetzgebung einzu­halten.

Die Datenbearbeitung dient der Ausführung und Verwaltung der Mandate, der Bonitätsprüfung, der Vermeidung von Interessenkonflikten und der Qualitätsprüfung. Sie erfüllt auch die gesetzlichen und die vertraglichen Anforderungen.

Die Daten werden in der Regel direkt von den Kunden kommuniziert und zur Verfügung gestellt. Je nach Art und Umfang des Mandats können sie aber auch von Behörden, Gerichten oder Dritten stammen. Unter Umständen können Daten auch direkt beim Arbeitgeber der betreffenden Personen erhoben werden.

4.3 Daten für Mailings und Newsletter

Zum Zweck der Zusendung von Informationen über Veranstaltungen, Publikationen usw.  (Marketingzwecke) sowie für den Versand von Newslettern bearbeiten wir folgende Personendaten:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1,

Diese Daten sind für die Erbringung der Dienstleistung, zur Kommunikation oder zur Pflege unseres Kundestammes notwendig. Um unsere Dienstleistungen zu verbessern, werden Informationen im Zusammenhang mit Marketing, Mailings, und Newslettern auch statistisch ausgewertet. Sie können der Verwendung Ihrer persönlichen Daten zu Marketingzwecken jederzeit widersprechen oder sich vom Empfang des Newsletters abmelden.

4.4 Daten für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie Versammlungen werden folgende Personendaten bearbeitet:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1,
  • Informationen über den Arbeitgeber (wie Firma, Adresse, E-Mail-Adresse), Teilnehmende und Referenten,
  • Informationen über die Teilnahme an der Weiterbildung,
  • Zahlungsinformationen,
  • Unter Umständen Bilder oder Videos,

Bei Online-Veranstaltungen werden zusätzlich die Daten nach Ziffer 4.5 bearbeitet.

Vorname, Name, gegebenenfalls Adresse, E-Mail-Adresse und Arbeitgeber können den anderen Teilnehmern offengelegt werden. Es kann zudem sein, dass Sie bei Veranstaltungen fotografiert oder gefilmt werden.

Diese Daten werden zur Durchführung der Veranstaltung sowie zu Networking- und Marketingzwecken bearbeitet. Das Bildmaterial benötigen wir zur internen Dokumentation der Veranstaltung, für die Einbettung in einen Newsletter oder auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen, zur Erstellung von Berichten und gegebenenfalls, um unsere Mitglieder über die Veran­staltung zu orientieren. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, dem Fotografen vor oder bei den Aufnahmen mitzuteilen, dass sie nicht auf dem entsprechenden Bildmaterial erscheinen wollen.

4.5 Daten im Zusammenhang mit der direkten Kommunikation (Telefon, E-Mail oder Chat, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare etc.)

Die von uns organisierten Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare werden mit Microsoft Teams / Zoom / Skype usw. durchgeführt. Für die direkte Kommunikation via Telefon, E-Mail, Kollaborationslösung oder Chat können wir sowie unsere entsprechenden Dienstleister soweit notwendig folgende Personendaten bearbeiten:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1,
  • Andere in der E-Mail-Kommunikation enthaltene Personendaten,
  • Daten zur Kommunikation wie IP-Adresse, Uhrzeit und Dauer der Kommunikation,
  • Aufzeichnungen von Videokonferenzen, falls nötig,

Wir bearbeiten diese Personendaten zur Erbringung und Verbesserung unserer Dienstleistungen für unsere Kunden und andere interessierte Dritte.

4.6 Daten über das Personal

Für die Mitarbeiterverwaltung werden folgende Daten bearbeitet:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1,
  • Sozialversicherungsangaben/AHV-Nr.,
  • Informationen über Kinder,
  • Informationen über die Stelle innerhalb unseres Unternehmens wie Anstellungsdatum, Funktion, Gehalt, Arbeitsvertrag,
  • Bewerbungsinformationen wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome, Auswertung der Bewerbungsgespräche, Assessments, Referenzauskünfte,
  • Finanzinformationen und Bankverbindungen,
  • Für quellenbesteuerte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Konfession, Ausländerausweis, Angaben über andere Erwerbstätigkeiten, Ersatzeinkünfte und Partnerinformationen,
  • Informationen zu periodischen Beurteilungsgesprächen,
  • Zeit- und Ferienerfassung,
  • Informationen über Krankheiten, Unfälle, Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub, Militär oder Zivilschutz,
  • Straf- und/oder Betreibungsregisterauszüge,

Bewerbungsunterlagen, die nicht zu einer Einstellung führen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, soweit wir nicht eine Einwilligung zur Aufbewahrung erhalten, gelöscht/vernichtet.

Die Daten dienen einer korrekten Abwicklung im Personalwesen, der Erfüllung der vertraglichen Beziehung (Arbeitsvertrag) und werden hauptsächlich von den Mitarbeitenden eingereicht.

4.7 Lieferanten und sonstige Vertragspartner

Wir bearbeiten folgende Personendaten von Geschäftspartnern, die Dienstleistungen oder Lieferungen für uns erbringen:

  • Generelle Kontakt- und Grunddaten gemäss Ziff. 4.1,
  • Finanzinformationen wie Bankverbindungen,
  • Im Vertrag vorhandene Informationen (wie Daten über die zuständigen Mitarbeitenden, Berater, Informationen über die erbrachte Leistung usw.),

Wir bearbeiten diese Daten in Erfüllung eines Vertrags und in Anwendung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen des Handels- und Steuerrechts. Ihre Personaldaten werden an die folgenden Dienstleistungsunternehmen weitergegeben (je nach Auftrag):

  • IT-Partner,
  • Unternehmen im Baubereich wie Handwerksbetriebe, Architekturbüros, Bauleitungen und andere Provider die beigezogen werden um unsere Dienstleistungen anzubieten,
  • Unternehmen im Bereich von Beschriftungen (z.B. Namensschilder),
  • Beauftragte im Zusammenhang mit dem Unterhalt von Liegenschaften,
  • Unternehmen im Bereich der Bewirtschaftung von Liegenschaften,
  • Sowie weitere externe Partner die notwendig sind den Auftrag umzusetzen,
4.8 Betrieb, Kontrolle und Verbesserung der Website und weiteren elektronischen Kanälen
4.8.1 Server-Logfiles

Unsere Website kann benutzt werden, ohne dass weitgehende Personendaten offengelegt werden müssen. Der Server erfasst jedoch mit jedem Aufruf Benutzerinformationen. Diese werden temporär in den Logfiles des Servers gespeichert. Eine Zuordnung zu einer bestimmten Person findet jedoch nicht statt. Logfiles enthalten folgende Informationen:

  • Datum, Zeit des Zugriffs und Datenmenge,
  • den benutzen Browser sowie das Betriebssystem,
  • den Domainnamen des Providers,
  • die Seite, von der Sie zu unserer Site gekommen sind (Referred URL),
  • die Suchanfrage,
  • die IP-Adresse,

Die Erhebung dieser Daten ist technisch erforderlich: Die erhobenen Daten dienen der Stabilität und Sicherheit der Website und werden genutzt, um die Nutzung der Website zu analysieren und sie zu verbessern. Sie ermöglichen zudem eine genaue Prüfung bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unserer Website.

4.8.2 Cookies

Unsere Websites verwenden Cookies und ähnliche Technologien. Wenn die Einstellungen Ihres Geräts dies zulassen, verwenden wir Cookies und ähnliche Tools, um Ihnen ein optimales Surferlebnis auf unseren Webseiten zu ermöglichen.

Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Website oder das automatische Ausfüllen oder Einloggen in den Webshop erlauben. Damit unterstützen sie die Darstellung unserer Website und helfen Ihnen, sich auf unserer Website zu bewegen. Cookies erfassen Daten wie:

  • die IP-Adresse,
  • die Website, von der Sie uns besuchen,
  • die Art des Gerätes, das Sie nutzen,
  • wie Sie unsere Suchfunktion nutzen (sog. Search-Log),
  • welche Aktionen Sie beim Empfang des Newsletters ausführen,

Es ist auch möglich, unsere Website ohne Cookies zu besuchen. Sie können die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen verhindern. Dies hat jedoch unter Umständen einen Einfluss auf die Nutzungsmöglichkeiten der Website. Keinesfalls werden Cookies von uns dazu benutzt, um Schad- oder Spionageprogramme auf Ihrem Rechner zu installieren.

4.9 Gewährleistung der Sicherheit, Erfüllung rechtlicher Pflichten, Durchsetzung von Ansprüchen

Wir können die vorgängig erwähnten Personendaten zur Gewährleistung der Sicherheit und zur Durchsetzung Ihrer Rechte, sofern dafür notwendig, bearbeiten und dafür auch an Dritte, wie Gerichte oder Ämter, weiterleiten.

5. Datenerfassung, Aufbewahrungsdauer, Sicherheitsmassnahmen

5.1 Datenerfassung

In der Regel erhalten wir die in Ziffer 4 erwähnten Personendaten direkt von Ihnen, wenn Sie eine der Leistungen in Anspruch nehmen.

Bei Mandaten können die Daten je nach Art und Umfang des Mandats aber auch von Behörden, Gerichten oder Dritten stammen.

Wir entnehmen auch öffentlich zugängliche Informationen aus Medien und Internet, soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist (z.B. im Rahmen einer Bewerbung, bei der Auswahl von Dozenten und Referenten), sowie Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (siehe Ziffer 4.8).

5.2 Aufbewahrungsdauer

Wir bewahren personenbezogene Daten so lange auf, wie sie für den Zweck, zu dem sie gesammelt wurden, gebraucht werden, oder aber für eine Dauer, zu der wir aufgrund geltender Gesetze, Vorschriften oder vertraglicher Vereinbarungen verpflichtet sind sowie solange wir ein überwiegendes Interesse an der Aufbewahrung haben. Danach werden die Daten gelöscht.

5.3 Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. Darunter fallen IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangsbeschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Weisungen, Schulungen und Kontrollen.

Die Daten werden in den von uns benutzten Applikationen und Software-Anwendungen gespeichert. Die Daten werden auf Servern in der Schweiz gespeichert.

Haben Dritte Zugriff zu unseren Daten, werden besondere Massnahmen getroffen, die im Auftragsverarbeitungsvertrag geregelt sind (siehe Ziffer 8).

6. Social-Media-Kanäle

Unsere Website verwendet «Teilen»-Buttons, um Ihnen bei einem Klick zu ermöglichen, Social-Plug-Ins von Dritten, z.B. Twitter oder LinkedIn, zu nutzen. Den Besuchern unserer Website ermöglichen wir so, den Inhalt auch auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen zu teilen. Beim Klick auf einen «Teilen»-Button werden Nutzungsdaten an den entsprechenden Social-Media-Anbieter weitergeleitet.

Die Plug-Ins sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet. Der Inhalt des Plug-Ins wird von der anbietenden Seite direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Internet-Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plug-Ins oder beim Öffnen des jeweiligen Kanals über den Link erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Website aufgerufen haben. Sind Sie gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem Profil zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-Ins interagieren − zum Beispiel den Button betätigen oder einen Kommentar abgeben − wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert.

Wir verweisen (zudem) mittels Links auf unsere jeweiligen Social-Media-Kanäle. Dabei handelt es sich lediglich um einen statischen Verweis auf den jeweiligen Kanal. Wenn Sie sich mit unseren Social-Media-Kanälen verbinden, erhalten wir Informationen, welche in Ihrem Profil gespeichert sind (Kontaktinformationen) und allfällige Informationen über mit Ihnen befreundete Profile.

Zweck und Umfang der Datensammlung und die weitere Bearbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.

7. Tracking-Technologie und IT-Tools von Drittanbietern

7.1 Google Analytics

Diese Website benutzt den Google-Webanalysedienst «Google Analytics», von Google Ireland Limited («Google»), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Analytics verwendet sog. «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code «anonymizeIP ();» erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten.

Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch in der Schweiz, innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Dies hat zur Folge, dass keine Rückschlüsse auf Ihre Identität möglich sind.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in die USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website- und der Internet-Nutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung, der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren.

Sie können die Erfassung durch Google Analytics auch verhindern, indem Sie ein Opt-Out-Cookie setzen, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren.

Nähere Informationen dazu finden Sie https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/  und zum Datenschutz unter http://www.google.com/intl/de/analytics/pri- vacyoverview.html.

7.2 Newsletter-Versand

Die Newsletter enthalten sog. «web-beacons», d.h. eine pixelgrosse Datei, die beim Öffnen des Newsletters abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen erhoben wie Informationen über den Browser und Ihr System sowie Ihre IP-Adresse und die Uhrzeit des Abrufs.

Diese Informationen dienen der technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und Ihres Leseverhaltens anhand der Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen den einzelnen Empfängern zugeordnet werden. Wir nutzen diese Informationen aber nur, um die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und die Inhalte anzupassen, um so den Newsletter zu verbessern.

Der Versanddienstleister kann die Daten der Empfänger in pseudonymer Form, d.h. ohne Zuordnung zu einem Nutzer, zur Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der Darstellung der Newsletter oder für statistische Zwecke verwenden. Er nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder um die Daten an Dritte weiterzugeben.

7.3 Verwendung von Plug-Ins
7.3.1 Facebook-Plug-In

Unsere Website verwendet sogenannte Social-Plug-Ins («Plug-Ins») des sozialen Netzwerkes «Facebook», welches von Facebook (Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland) betrieben wird. Die Plug-Ins sind mit einem Facebook-Logo oder dem Zusatz «Soziales Plug-In von Facebook» bzw. Facebook Social Plug-in» gekennzeichnet.

Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plug-In enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her. Der Inhalt des Plug-Ins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch unserer Website Ihrem Facebook-Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plug-Ins interagieren, zum Beispiel den «Gefällt mir»-Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden zudem auf Ihrem Facebook-Profil veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Bearbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den  Datenschutzhinweisen von Facebook.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook-Plug-Ins auch vollständig verhindern, indem Sie Add-Ons für Ihren Browser verwenden.

7.3.2 LinkedIn-Plug-In

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited, Company Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von LinkedIn enthält, wird eine Verbindung zu den Servern von LinkedIn hergestellt. LinkedIn wird darüber informiert, dass Sie unsere Internetseiten mit Ihrer IP-Adresse besucht haben. Wenn Sie den «Recommend-Button» von LinkedIn anklicken und in Ihrem Account bei LinkedIn eingeloggt sind, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf unserer Internetseite Ihnen und Ihrem Benutzerkonto zuzuordnen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von LInkedIn.

7.3.3 XING-Plug-In

Unsere Website nutzt Funktionen des Netzwerks XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstrasse 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Bei jedem Abruf einer unserer Seiten, die Funktionen von XING enthält, wird eine Verbindung zu den Servern von XING hergestellt. Informationen zum Datenschutz und dem XING-Share-Button finden Sie in der Datenschutzerklärung von XING.

8. Datenweitergabe und Datenübermittlung

Wir können Personendaten an Dritte weitergeben, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies für die Erbringung der jeweiligen Leistung bzw. die Erfüllung des Vertragszwecks oder Wahrung unseres berechtigten Interesses notwendig ist oder wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Folgende Kategorien von Empfängern können Personendaten von uns erhalten:

  • Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Versicherungen),
  • Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden (wie namentlich die Revisionsaufsichtsbehörde, Steuerbehörden etc.), staatliche Einrichtungen, Gerichte,

Die von uns beauftragten Dritten sind vertraglich verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten und die Daten nur für den von uns vorgegebenen Zweck zu bearbeiten.

Unsere Dienstleister befinden sich mehrheitlich in der Schweiz oder in der EU/im EWR. Gewisse Personendaten können auch in die USA (z.B. Google Analytics-Daten) übermittelt werden. Sollte eine Datenübermittlung in ein Land, das über kein angemessenes Daten­schutzniveau verfügt, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis von Standardvertragsklauseln (z.B. im Falle von Google) oder anderer geeigneter Garantien.

Die Informationen, die Sie uns übermittelten, können zudem zu statistischen Auswertungszwecken anonymisiert und an Dritte weitergegeben werden.

9. Ihre Rechte

Jede Person kann Auskunft über die zu ihrer Person bearbeiteten Daten verlangen sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck der Datenerhebung und Datenverarbeitung. Zudem haben Sie das Recht, die Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Übertragung Ihrer Daten zu verlangen.

Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt werden oder für die Geschäftsabwicklung benötigt werden, können bzw. dürfen nicht gelöscht werden. Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht oder unserem überwiegenden Aufbewahrungsinteresse erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten.

Darüber hinaus können Sie Ihre Ansprüche gerichtlich geltend machen oder eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.

10. Schlussbestimmungen

10.1 Verantwortliche Stelle und Kontakt

Wir sind verantwortlich für die Datenbearbeitung nach dieser Datenschutzerklärung soweit nichts anders geregelt ist.

Die Datenschutzbeauftragen sind Michael Huwiler und Sibylle Huwiler

Für datenschutzrechtliche Anfragen können Sie uns wie folgt erreichen:

Huwiler & Partner Treuhand AG, Zugerstrasse 1, 6330 Cham

10.2 Anpassungen der Datenschutzerklärung

Wir können unsere Datenschutzerklärung jederzeit durch Veröffentlichung auf der Website anpassen. Wir würden Sie darüber informieren. Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am 25.10.2023 aktualisiert.

 


[1] Bundesgesetz vom 25. September 2020 über den Datenschutz

[2] EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO oder DS-GVO)